Schweizer Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Das gefrorene Herz", "Der schwarze Tanner", "Reise der Hoffnung", "Gripsholm", "Eine wen iig, dr Dällebach Kari", "Die schwarzen Brüder"
* 17. Juni 1944 Ibach/Kanton Schwyz
Herkunft
Xavier Koller wurde am 17. Juni 1944 in Ibach/Kanton Schwyz geboren. Er besuchte in Ibach die Schule, bis er als Neunjähriger zusammen mit seiner Familie nach Mellingen (Aargau) zog, wo die Eltern ein Restaurant gekauft hatten.
Ausbildung
K. machte in Wohlenschil den Schulabschluss und absolvierte danach eine Lehre als Feinmechaniker. Zu dieser Zeit arbeitete er als Platzanweiser im Kino und nahm Schauspielunterricht in Zürich. Dem Wehrdienst schloss sich eine dreijährige Ausbildung an der Schauspielakademie Zürich an.
Wirken
K. gilt als einer der bekanntesten und international erfolgreichsten Schweizer Filmemacher. "Es sind die Geschichten der sogenannten einfachen Leute und die damit verbundenen Schicksale und Emotionen, die sich leitmotivartig durch Kollers Werk ziehen", befand Schweizer Radio und Fernsehen (14.2.2012) und attestierte dem Regisseur einen "steten Glauben an den Film als seine Ausdrucksform".
Zunächst war K. an Bühnen u. a. in Basel, Zürich und Göttingen engagiert. 1969 drehte er ...